Grabpatenschaften

Bei unserer Mitgliederversammlung im März 2020 haben wir durch Gero Gabriel, Fraktionsvorsitzender der CDU im Ortsbeirat 10, erfahren, dass der Ortsbeirat bei der Stadt Frankfurt Eingaben machte bezüglich des Rückgangs der Grabpflege und Gräber auf den Stadtteilfriedhöfen.

Das haben wir zum Anlass genommen, um uns im Vereinsrahmen Gedanken zum Erhalt des Eckenheimer Friedhofs zu machen und sind zu dem Entschluss gekommen: Hier wollen wir helfen.

In Zeiten der sozialen Distanzierung in der Corona-Pandemie hat sich das Ehepaar Sylvia und Werner Pfeiffer erkundigt, wie Patenschaften auf dem Stadtteilfriedhof in Eckenheim übernommen werden können. Der erste Vorsitzende Werner Pfeiffer hat sich mit dem Friedhofsamt in Verbindung gesetzt und nach einem Termin mit Rundgang auf dem Friedhof für mehrere Gräber das Vereinsinteresse an der Übernahme der Patenschaften bekundet.

Auf kurzem Wege teilte uns das Friedhofsamt mit, dass auch das Denkmalamt der Stadt Frankfurt sowie das Grünflächenamt die Zustimmung für die Übernahme der Patenschaft geben müssen. Die Zustimmungen beider Institutionen waren jedoch auch in relativ kurzer Zeit eingeholt, damit sich der Vorstand unseres Vereins umgehend besprechen und die Einigung schnell gefunden werden konnte, dass der Heimatverein die Patenschaften für die Gräber übernehmen möchte.

Nur zwei Wochen später haben wir die Verträge für die Patenschaften der Gräber zur Unterschrift erhalten. Das Ehepaar Gabriele Herber und Markus Holz, ebenfalls beide Mitglieder unseres Vereins, war hiervon sehr begeistert und stellte ihre Arbeitskraft gerne zur Verfügung, sodass wir am Samstag des 16. Mai mit den ersten Grabpflegearbeiten beginnen konnten.

In mehrere Kleingruppen aufgeteilt haben wir dann mit dem Umgraben der Anlagen, sowie dem Entfernen von Unkraut und Verwachsungen auf einigen Gräbern angefangen. Eines der Gräber stellte hinsichtlich der Verwachsungen eine größere Herausforderung dar. Hier musste das Unkraut und die eingewachsenen kleinen Bäumchen entfernt werden, um das Grab wieder vollständig freizulegen.

Bereits Mitte Juni waren unsere Vorbereitungen soweit fortgeschritten, dass mit dem Auffüllen und dem Bepflanzen einiger Gräber begonnen werden konnte.

An drei zusammenstehenden Gräbern hatten wir etwas mehr mit einer kräftigen Wurzel zu tun. Den Kampf mit der Wurzel hat Markus Holz aufgenommen und war nach kraftraubender und schwerer Arbeit auch erfolgreich, damit auch hier eine schöne Gestaltung der Gräber vorgenommen werden kann.

Klaus-Martin Klebedszons hat mit weiteren fleißigen Helfen die ersten Grabstätten mit Erde aufgefüllt und in Form bringen können, sodass hier gewässert werden kann und damit die Voraussetzung zur Bepflanzung geschaffen wurden.

Ebenso freuten wir uns über tatkräftige Unterstützung von Gero Gabriel und seiner Lebensgefährtin, die es sich nicht nehmen ließen tatkräftig anzupacken und den Heimatverein so unterstützten.

Unser Ehrenvorsitzender Oskar Pfreundschuh hat sich sehr über die Initiative und das Weiterkommen gefreut. Von vielen Eckenheimer Bürgern bekamen wir Zuspruch und Lob für unser Engagement. Die Besucher unterhielten sich mit uns und waren sich alle einig, dass der Heimatverein Eckenheim durch dieses Vorgehen zum Erhalt des Eckenheimer Friedhofs beiträgt.

In der letzten Woche hat unser Vorsitzender Werner Pfeiffer mehrere Gärtnereien angerufen und besucht und sich um den Einkauf der Pflanzen für die Grabmäler bemüht. Nach langem Suchen wurden wir bei der Firma Lukas fündig. Hier haben wir alle Grünpflanzen erhalten, die wir für den Samstag brauchten. Zur Zwischenlagerung stellt uns Ingo Gabriel seinen Hof zur Verfügung, sodass wir am Samstag ohne Zeitverzug anfangen konnten.

Starke Unterstützung erhielten wir von Wolfgang Heinrich. Uns war gänzlich unbekannt, dass hinter diesem Schreibtischmenschen so viel Tatendrang stecken kann.

Über den Besuch von Ursula und Frank Herrtwich freuten wir uns sehr, da Frank es sich nicht hat nehmen lassen Hand anzulegen und die ersten Patenschaftsschilder angebracht hat.

Am 31.07. war dann soweit und wir haben das erreicht, was wir uns vorgenommen haben. Alle Grabstätten sind einem ordentlichen Zustand, so dass wir uns nur um die Pflege der Gräber kümmern werden.

Der Heimatverein freut sich sehr, mit dieser Aktion zum Erhalt und Verschönerung des Eckenheimer Friedhofs beigetragen zu haben.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, den Gärtnereien Goldschmitt und Lukas und all denjenigen die uns bei diesem Projekt unterstützt haben.