Aktion für das Haus Ronneburg

Wer über das Haus Ronneburg spricht, der wird früher oder später auch den Namen des Wirtes Boro Celic erwähnen. Abgesehen von der menschlichen Seite ist Herr Celic über viele Jahre ein Garant dafür, dass man sich bei kleinen oder großen Veranstaltungen darauf verlassen kann, dass einem ein verlässlicher Partner zur Seite steht. COVID 19 hat uns ja wieder mal fest im Griff und auch die Gastronomie hat darunter stark zu leiden. Auch Herr Celic spürt dies jetzt gerade im neuerlichen Lockdown sehr deutlich. Und die Absage von größeren Veranstaltungen reißen ein weiteres Loch in seine Kassen.

Im Prinzip könnte man jetzt sagen, dass das ja nicht unser Problem ist aber wir denken, dass man mit dieser Meinung falsch liegt. Leider sieht man ja bereits jetzt, dass kleinere Gaststätten sich nicht halten können und schließen müssen. Wenn Herr Celic für sich die wirtschaftliche Reißleine ziehen und den Geschäftsbetrieb aufgeben würde, dann wäre das ein herber Verlust für Eckenheim, Preungesheim und umliegende Stadtteile, die hier ein Domizil für ihre Treffen und Feiern gefunden haben. Ob hier ein gleichwertiger Ersatz gefunden werden kann muss bezweifelt werden. Insofern wären gerade die Vereine davon betroffen und würde das Ausrichten von Festen (wenn man das wieder darf) enorm erschweren.

Gemäß der eigenen Sichtweise versteht sich der Vermieter, die Saalbau, als Bindeglied in einer sich zunehmend aufspaltenden Gesellschaft, Begegnungen von Kulturen, Generationen und Milieus. Und genau das sehen wir als gefährdet an.

Vor diesem Hintergrund haben wir eine Aktion gestartet um die Saalbau ggf. dazu zu bewegen, eine zeitlich befristete Mietkürzung in Betracht zu ziehen. Hierzu wurde ein Schreiben an unseren Oberbürgermeister Herrn Peter Feldmann verfasst und von 16 Vereinen gegengezeichnet.

Drücken Sie die Daumen, dass uns das Restaurant in der Saalbau Ronneburg weiterhin so erhalten bleibt.