Jahresrückblick 2019

Was für ein verrücktes Jahr 2019……

Den Jahresanfang machte unser Mitglied Helmut Schambacher, als ehemaliger Apotheker hielt er einen Vortrag über Apotheken und ihre Dienstleistungen. Kurz darauf wurde dbi der Mitgliederversammlung im März der komplette Vorstand erneut bestätigt.

Im April wurde unser 1. Vorsitzender Werner Pfeiffer überrascht; ihm wurde im Römer der Ehrenbrief des Landes Hessen für seine jahrelangen verdienstvollen Vereinsarbeiten überreicht.

Nach langer Vorbereitung feierte der Heimatverein Eckenheim e.V. am 18. Mai 2019 im Haus Ronneburg mit Mitgliedern und Gästen sein 25-jähriges Vereinsjubiläum. Als Ehrengäste begrüßten wir die amtierende Stadtvorsteherin Erika Pfreundschuh, Herrn Stadtrat Dr. Bernd Heidenreich, den Vertreter des Oberbürgermeisters und des Magistrats; aus Berlin kam Ulli Nissen MdB und aus Wiesbaden Taylan Burcu MdL.

Herr Oskar Pfreundschuh, unser Ehrenvorsitzender und Mitbegründer des Heimatvereins, berichtete über die Gründung des Vereins und die Probleme mit denen man zu kämpfen hatte. Er zeigte auch die Vorhaben und Aufgaben für die zukünftige Arbeit des Heimatvereins Eckenheim auf. Dem Verein liegen die Integration der neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger, sowie ein Treffpunkt für Alte und Neue, Junge und Alte, Eingeborene und „Eingeplackte“ am Herzen. Die Arbeiten von Werner Pfeiffer, bezüglich der Kontakte und Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen, Behörden und Anwohnern muss fortgeführt werden.

Für den musikalischen Teil hat uns die Blind Foundation von der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte unterstützt.

An den Sommerfesten beim Autohaus Skoda in der Hügelstraße und am Gravensteiner Platz waren wir auch wieder vertreten. Im November trafen wir uns zur Kranzniederlegung am Ehrenmal in der Georg-Esser-Anlage. Anschließend haben wir uns bei selbstgebackenen Kuchen und Kaffee in der Herz-Jesu Gemeinde getroffen und bei netten Gesprächen gut unterhalten.

An der Weihnachtsfeier im Haus Ronneburg hat es sich der 1. Vorsitzende nicht nehmen lassen, die Gelegenheit zu nutzen und Herrn Günter Imhof und Herrn Wolfgang Heinrich für ihre langjährige Arbeit im Heimatverein die Ehrenmitgliedschaft auszusprechen. Eine ganz besondere Freude war es, Herrn Oskar Pfreundschuh für seine 25-jährige Mitgliedschaft auszuzeichnen.

Den 2. Eckenheimer Weihnachtsmarkt in der Münzenberger Schule hat der Heimatverein mit seinem Weinstand begleitet.

Der Heimatverein Eckenheim e.V. bedankt sich bei Mitgliedern, Freunden und Gönnern für ihre Hilfe und Unterstützung.