Patenschaften auf dem Eckenheimer Friedhof: Die Arbeiten gehen weiter…

Derzeit kann es uns nur gelegen kommen, dass die Natur auch für die Bewässerung der Grabanlagen sorgt, weshalb wir uns am vergangenen Samstag, den 23. Mai, nicht mit der Instandsetzung beschäftigen konnten. Aufgehoben ist nicht aufgeschoben: Gleich in der darauffolgenden Woche haben wir uns mit Spaten und Rechen, einem Körbchen voll Kaffee und viel Sonnenschein auf den Weg zum Eckenheimer Friedhof gemacht.

Allein waren wir an diesem Samstag auf jeden Fall nicht: Klaus-Martin Klebedszons hat sich unserem Großreinemachen auf den Gräbern angeschlossen und die Gelegenheit genutzt uns auch ein bisschen aus seiner persönlichen Vergangenheit zu erzählen und Taten für sich sprechen zu lassen; was uns bis zu diesem Augenblick nämlich unbekannt war: Unser Mitglied Klaus-Martin Klebedszons ist gelernter Friedhofsgärtner und weiß sehr viel von seinem Handwerk, sodass er uns mit seiner Erfahrung und Arbeitskraft tatkräftig unterstützen konnte.

In mehrere Kleingruppen aufgeteilt haben wir dann mit dem Umgraben der Anlagen, sowie dem entfernen von Unkraut und Verwachsungen auf einigen Gräbern angefangen. Eines der Gräber stellte hinsichtlich der Verwachsungen eine größere Herausforderung dar. Hier musste behende mit doppeltem Einsatz das Unkraut und die eingewachsenen kleinen Bäumchen entfernt werden, um das Grab wieder vollständig freizulegen. An den kommenden Wochenenden kann hier nun mit der Bepflanzung begonnen werden.

Aber auch kleinere Überraschungen hielt das Grab der Familie Heupel für uns bereit: Nachdem das unzählige Unkraut und die Verwilderung beseitigt waren, konnten wir eine alte Grabplatte freilegen, die sich unter dem Wildwuchs befand. Diese kann nun wieder betrachtet werden und wird selbstverständlich in unsere Arbeit zur Wiederherstellung der Grabmäler eingefügt.

Besucher des Friedhofs, die die Gräber ihrer Angehörigen besuchten,  waren sehr überrascht über die Arbeit des Heimatvereins. Genauso waren sie sehr erfreut, dass wir die Patenschaft für mehrere Gräber übernommen haben, um diese zu restaurieren und dadurch zum Erhalt des Friedhofs und einem gepflegten Gesamteindruck beizutragen.

Auch an den kommenden Wochenenden werden wir uns regelmäßig Samstags am Eckenheimer Friedhof treffen, um weitere Gräber zur Bepflanzung vorzubereiten und im Anschluss auch zu bepflanzen. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie sich an unserer Aktion beteiligen würden.